Thursday, February 14, 2013

Über mich

Hallo und willkommen, ich bin Khaleda Niazi. Wurde in Kabul, Afghanistan geboren. Dort dürfte ich 18 Jahre leben. Seit 1986 lebe, lerne und arbeite ich in Deutschland, inzwischen meine Wahlheimat. Ich habe in Frankfurt Jura studiert, um das Wesen des Rechts zu erkennen. Während meines Studiums habe ich mich stark mit den Differenzen zwischen römisch-germanischen und dem islamischen Rechtswesen auseinandergesetzt. Der Gegenstand meiner wissenschaftlichen Examenhausarbeit war die Behandlung von so genannten "Ehrenmorde" durch die deutsche Justiz. Seit 1993 trage ich bundesweit vor in Sachen: -Lage der Bevölkerung in Afghanistan unter unterschiedlichen politischen Entwicklungen -Rolle der Frauen in der islamischen Tradition -Vereinbarkeit der Demokratie mit dem islamischen Rechts, wenn die Sharia als Rechtsquelle angesehen wird -Islam nur eine Religion? Oder vielmehr eine Staatsform bzw. Herrschaftsphilosophie? Ich bin in den Jahren 2003 - 2005 externe Mitarbeiterin des Goethe-Instituts in Kabul mit dem Auftrag, dort das Netzwerk zwischen den in Afghanistan schaffenden Literaten und des Goethe-Instituts erzustellen und verschiedenen literarischen Begegnungen in Herat und Kabul mitzuorganisieren. Letztmalig war ich 2012 in Kabul, um dort einer literarischen Begegnung zu koordinieren. Ich bin Autorin zweier Gedichtbänder in Farsi/Dari. Das erste Buch wurde im Jahr 1999 unter dem Titel, "Erde, Ernte und Asche" in Frankfurt veröffentlich. Das zweite Buch, das 2005 veröffentlicht wurde, trägt den Titel " Von immer und noch" Wenn der Alltag es zulässt, werde ich einen Auszug aus den beiden Bücher in Deutsch übersetzen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Poesie durch Übersetzung entweder neueeschaffen wird, oder stirbt. Ich bin Übersetzerin und Dolmetscherin für die Sprache Farsi/Dari. Zurzeit arbeite ich auf Aufragsbasis mit diversen sozialen und politischen Einrichtungen bundesweit als Koordinatorin und doziere über die oben genannte Themen. Soweit von mir über mich. Danke für den Besuch Khaleda Niazi 14.02.2013

No comments:

Post a Comment